Bericht vom Ferienprogramm mit dem CSU-Ortsverband

Radltour zu den Marterl im Untertal mit dem CSU-Ortsverband

Im Rahmen des Oberneukirchner Ferienprogramms veranstaltete der CSU-Ortsverband eine Radltour zu den Marterl und Feldkreuzen im Untertal. 14 Kinder, von der 1. bis zur 7. Klasse, machten sich am Montagnachmittag, 26.8., mit ihren Rädern auf den Weg.

Am Dorfplatz wurde die Entstehung der Gemeinde anhand von alten Bildern erläutert und dass es mal einen Arzt, Zahnarzt und Polizisten im Ort gab. Beim Gedenkkreuz für Pfarrer Georg Pfenningmann in Oberaich erfuhren die Kinder etwas über die Entstehung der Pfarrei. Dann ging es über die Feldkapelle bei der alten Linde nach Baumgarten. Hier wurde eine erste Trinkpause eingelegt. Weiter führte die Route zum Votivkreuz beim Berger und dann zur renovierten Votivkapelle in Unteraich. Die Geschichte vom Brudermord im Jahre 1575 war am beeindruckendsten und die Kinder hatten viele Fragen. Bei der Kapelle in Mayerhof an der Leiten konnten sich die Kinder bei einem Picknick stärken. Nachdem in Wald und Gansenöd die Wegkreuze angeschaut wurden, ging es über Steiglehen wieder zurück in den Ort. Die letzte Station war die Prozessionskapelle bei Irene Steiglechner. Zum Ausklang gab es am Spielplatz noch ein Eis. Kurz darauf setzte wieder leichter Regen ein.

Vielen Dank Theresia für den Bericht mit Fotos!

Bericht vom Ferienprogramm des Gartenbauvereins: Zur “Stille-Nacht-Kapelle” mit dem Zug

Storch gelandet im Unterdorf