Bericht von der gestrigen Sitzung des Gemeinderates

Die von den Behörden seit langer Zeit bemängelte Kläranlage war heute das Hauptthema dieser Sitzung. Seit Jahren überlegt und diskutiert der Gemeinderat was man am besten machen kann. Von der Ableitung in eine andere, benachbarte und bestehende Kläranlage ist man auch wieder abgekommen. So wurde heute die Möglichkeit eines Neubaus in Betracht gezogen und hierzu legte Herr Eger von der Eger GmbH einen detailierten Plan mit einer Kostenschätzung vor. Mit gut 1 Mio Euro muss man planen. Mit Zuschüssen kann hierbei nicht gerechnet werden und die Kosten müssen die Anlieger tragen. Der Verteilungsschlüssel wird noch festgelegt aber vermutlich wird es wie bisher auf die Geschoßflächenzahl hinaus laufen. Wenn es genauere Zahlen gibt soll es eine Aufklärungsversammlung beim Holzmannwirt geben.

Beim weiteren Breitbandausbau sind immer noch 116 Adressen offen. Hier liegen die geschätzten Kosten bei 1.177 TEUR wobei nach Zuschüssen auf die Gemeinde noch 117 TEUR anteilige Kosten treffen. Der weitere Ausbau wurde beschlossen.

Zur endgültigen Klärung wurde auch ein Beschluss zum Betreiben dieser Homepage gemacht. Die von der VG-Polling ausgesprochene Abmahnung wird zurückgewiesen und dem WONK e.V. wird die weitere Verwendung von www.oberneukirchen.de ausdrücklich gestattet.

Hier gehts direkt zum Bericht: GR-Sitzung vom 11.09.24

Ein kleiner Bericht von der Fahrt nach Dresden