Bericht von der Jahreshauptversammlung der CSU

Der CSU-Ortsverband Oberneukirchen hat zur Jahreshauptversammlung zum Holzmannwirt geladen. Die Ortsvorsitzende, Theresia Mayerhofer, konnte neben den versammelten Mitgliedern auch Bürgermeisterin Anna Maier und den CSU-Landtagsabgeordneten, Sascha Schnürer, begrüßen.

Im Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres wurde auf zahlreiche Aktivitäten verwiesen. Fünf Oberneukirchner Paare waren 2024 beim Ball der Wirtschaft der Mittelstandsunion in Waldkraiburg mit dabei. Auch fuhren zwei Autos zur Europawahlkampfveranstaltung ins Mühldorfer Kino mit dem EVP-Vorsitzenden Manfred Weber und Edmund Stoiber. Ein Highlight war die Besichtigung der Mühlen von PrimaVera Naturkorn im Juni. Im August wurde im Rahmen des Ferienprogrammes die schon fast traditionelle Radl-Tour zu Marterln und Wegkreuze abgehalten. Sie konnte trotz unbeständigem Wetter trocken durchgeführt werden. Der Besuch der Volksfestkundgebung mit Landtagsfraktionsvorsitzender Klaus Holetschek und die gemeinsame Veranstaltung mit den Nachbarortsverbänden aus Flossing, Polling und Taufkirchen im Januar 2025 mit MdB Stephan Mayer und Listenkandidatin Sophie Lohmayer-Sontag im Sportheim Polling, rundeten das ereignisreiche Jahr ab.

Nachdem Kassier Josef Speckbacher den Kassenbericht vorgetragen hatte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Im Anschluss fanden die turnusmäßigen Neuwahlen statt, bei der alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt wurden. Als zusätzlichen Beisitzer konnte Helmut Langreiter gewonnen werden.

In Abwesenheit wurden Peter Putzhammer für 30 Jahre und Franz Steiglechner und Hans Langreiter für jeweils 20 Jahre geehrt. Vor Ort konnten Josef Kaltner und Hans Mayerhofer für ebenfalls 20 Jahre mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt werden.

Zum Abschluss berichtete MdL Sascha Schnürer aus der Landespolitik. Dabei hob er den Zusammenhalt der demokratischen Parteien für die nächste Landtagswahl als sehr wichtig heraus. Zu den Sondierungsverhandlungen auf Bundesebene wird die CSU-Landtagsfraktion genau darauf achten, dass keine konsumtiven Ausgaben in den geplanten Investitionsausgaben versteckt werden. Desweiteren gab er Einblicke in die Mecusur Verhandlungen und in aktuelle Themen des Gesundheitsausschuss. Für die Landwirte forderte er Planungssicherheit, dass sie sich zukünftig darauf verlassen können, dass die politischen Rahmenbedingungen gleichbleiben, bis eine Investition, wie ein Stallneubau, abgeschrieben ist.

Auf dem Bild (v. links): Sascha Schnürer, MdL, Josef Kaltner, Hans Mayerhofer, Theresia Mayerhofer

Vielen Dank für den Bericht und fürs Foto der Theresia

Zurück
Zurück

Trikotspende vom Förderverein TSV Taufkirchen

Weiter
Weiter

Einladung zum Fastenessen