Bericht von der Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr

Rückblick und Vorschau bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Starke Jugend und Sanierung des Feuerwehrhauses

Oberneukirchen - Die Mitglieder der Feuerwehr Oberneukirchen trafen sich traditionell am 1. Adventssonntag zur gut besuchten Jahreshauptversammlung beim Holzmannwirt. Der neue Vorsitzende, Manuel Meier, der letztes Jahr den Vorsitz übernahm, eröffnete pünktlich die Versammlung.

Der Feuerwehr musste im letzten Jahr von 3 passiven Mitgliedern Abschied nehmen, ihnen wurde mit dem Totengedenken nochmals die Ehre erwiesen.

In seinem Rückblick über das vergangene Jahr erinnerte er nochmals an den Patendank, im April, bei der Nachbarfeuerwehr in Grünbach. Die Oberneukirchner Feuerwehr übernahm im Juni 2022 beim Gründungsfest die Patenschaft. Außerdem besuchte der Verein die Feuerwehrfeste in Schönberg, Au am Inn, Wald a. d. Alz und in Unterneukirchen.

Die Vorstandschaft traf sich zu fünf Vorstandschaftssitzungen, um die Organisation für die Veranstaltungen im laufenden Jahr zu besprechen. Auch die Feuerwehrbälle in Zeiling und Maisenberg besuchte eine Abordnung der Feuerwehr und im Februar fand beim Holmannwirt der eigene Feuerwehrball statt.

Im Juni veranstaltete die Feuerwehr das Gartenfest vor dem Feuerwehrhaus und im November eine Bar-Team-Danke-Party und besuchte die Gartenfeste der Feuerwehren Elsbeth und Zeiling. Auch auf der Hochzeit von Michael und Katharina Mooser war die Feuerwehr präsent.

Im Moment steht die Sanierung des Feuerwehrhauses im Vordergrund. Trotz Schnee, Kälte und Wind trafen sich viele freiwillige Helfer der Feuerwehr immer wieder, um in unzähligen Stunden den Rohbau des Feuerwehranbaus fertigzustellen. „Vielen Dank für den vorbildlichen Einsatz.“, sagte der Vorstand.

Der Kommandant Thomas Rauscher ist stolz auf seine 87-köpfige aktive Mannschaft. Neben Kommandanten-Versammlungen, einem Besuch an der Schule, der Beteiligung am Volkstrauertag, vielen Übungen sowie der Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrkameraden nahmen auch die unzähligen erforderlichen Einsätze viel Zeit in Anspruch.

Ein Aushängeschild der Oberneukirchner Wehr ist seit Jahrzenten, die auf Bundesebene und sogar international bei Wettbewerben vertretene Jugendfeuerwehr. Die Jugendwarte kümmern sich aktuell um 14 Jungen und 24 Mädchen. Für den beständigen Erfolg waren entsprechend viele Übungen erforderlich und so dürfen alle Beteiligten stolz auf ihr geleistetes Engagement sein.

Stefan Hahn freut sich über die großartige Leistung der flotten Mädchenmannschaft der Feuerwehrjugend. Die Mannschaft erreichte bei der deutschen Meisterschaft in Burglegenfeld den ersten Platz, was ihnen die Tür zur Europameisterschaft in Italien 2024 eröffnete Die zweite Mannschaft kam auf den erfolgreichen fünften Platz.

Kassier Helmut Langreiter gab in seinen Bericht für das letzte Jahr ab. Er berichtete von einer Erhöhung des Kassenstandes innerhalb des letzten Jahres von circa 3200 Euro und wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

Bürgermeisterin Anna Meier sagte in ihrer Ansprache, wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinde ist, was sich bei der Renovierung des Feuerwehrhauses zeigt, denn sonst wäre der Umbau nicht mit soviel Eigenleistung möglich.

Für die Verwaltungsgemeinschaft Polling sucht die Bürgermeisterin eine Person, die die gesetzlich vorgeschriebene Begutachtung und der Überprüfung der Feuerstätten, bei öffentlichen Gebäuden und Veranstaltungsorten, in festgelegten Abständen, im Verwaltungsgebiet vornimmt. Der Kurs wird von der Verwaltungsgemeinschaft bezahlt. Interessierte sollen sich bitte bei Anna Meier melden.

Auch der Kreisbrandmeister, Marco Wallner, schloss sich den lobenden Worten der Bürgermeisterin an und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit und lobte in seiner Rede die geleistete Arbeit der Kameraden und die Erfolge der Jugendfeuerwehr. Besonders bedankte er sich bei den freiwilligen Helfern, welche während des Hochwassers in Heldenstein beim Füllen der Sandsäcke tätig waren.

Vorausschauend wies Manuel Meier noch auf die Christbaumversteigerung der Feuerwehr beim Holzmannwirt am Samstag, den 16. Dezember 2023, um 19.30 Uhr und den Feuerwehrball am Freitag, den 9. Februar 2024 hin. (mit)

Danke an Mittermeier Ingrid für den Text.

Die Tafel bedankt sich

Einladung der Böllerschützen zum Christkindlanschießen