GTEV: Unsere Dirndl und Buam erfolgreich beim Gaupreisplattln

Heute fand das größte Preisplatteln im Trachtenjahr statt, bei dem auch Oberneukirchen vertreten war.

Neben dem Vereinspreisplatteln und dem Gebietspreisplatteln findet jährlich das Gaupreisplatteln statt, bei dem sich Kinder und Jugendliche im Drahn und Platteln messen. In Saaldorf findet in der großen Turnhalle auf zwei Bühnen zum wiederholten Male der wohl schwerste Wettkampf statt. Unterteilt in vier Altersgruppen und Dirndl und Buam, ging der Trachtler-Nachwuchs in den Einzelwertungen an den Start.

Über 500 Teilnehmer meldeten sich zu dem diesjährigen Gaupreisplatteln an.

Von Oberneukirchen waren in der Dirndlgruppe 1 Luisa Vorportner und Maxima Dirnberger dabei, bei den Dirndl 2 Langreiter Julia, Zehethofer Katharina und Baumgartner Amelie, in der Dirndlgruppe 3 Wimösterer Theresa und Schönhuber Eva und bei den Buam 2 Prager Ludwig und Kaltner Max.

Die Mädls und Buam übten bereits das ganze Jahr über und ganz intensiv nochmal in extra angebotenen Gauproben in den Sommerferien, damit die Schläge zu den entsprechenden Plattern sitzten, die nötige Kraft in den Beinen und Zehen aufgebaut, und die Drahhaltung perfektioniert werden konnte.

Die Regeln sind ebenso wie die Punktabzüge für Fehler genau festgeschrieben. Deswegen saßen mit auf der Bühne die Preisrichter, die mit prüfenden Blicken die Punkte vergaben.

Die ersten 20 Teilnehmer wurden mit Pokalen belohnt, doch durch die vielen Teilnehmer ist das ganz besonders schwer zu schaffen!

Respekt an unsere Mädls und Buam, die dabei waren und ihr Bestes gegeben haben - und ein riesen Dankeschön an die Proben- und Jugendleiter, die die Kinder trainiert, mitgefiebert und bis zum Schluss heute begleitet haben.

…und vielen lieben Dank der Prametsberger Andrea für den Bericht mit Fotos

Zurück
Zurück

Sie singen wieder: Der Kinderchor ab Dienstag 17.09.24

Weiter
Weiter

Giss 14.09.24 - zum dritten Mal heuer oder?