Mit dem CSU-Ortsverband die Mühle “PrimaVera” besichtigt

Am Dienstag, den 11. Juni hatte der CSU Ortsverband Oberneukirchen die Gelegenheit, die bestehende Mühle der PrimaVera Naturkorn GmbH in Mühldorf sowie die neue Haferaufbereitung im Gewerbegebiet zu besichtigen. Insgesamt nahmen 19 Personen aus Oberneukirchen und Umgebung an dieser informativen Veranstaltung teil.

 

Die Besichtigung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Josef Gaigl, einen der Gesellschafter und Geschäftsführer von PrimaVera. Herr Gaigl stellte mit einer Präsentation das Unternehmen kurz vor und gab einen Überblick über die Geschichte und die aktuellen Tätigkeiten der Firma. Die PrimaVera Naturkorn GmbH wurde 1990 gegründet und ist aus zwei kleineren Handwerksmühlen, der Löffl & Holzner- und der Kobler-Mühle, hervorgegangen. Herr Gaigl, der zuvor Betriebsleiter bei der Löffl & Holznermühle war, ist seit der Gründung als Gesellschafter dabei. 1990 wurde die ehemals zweitgrößte bayerische Mühle, die Walzmühle Mühldorf, übernommen.

 

Nach der Einführung begann die Führung durch die Mühle. Die Teilnehmer konnten den gesamten Verarbeitungsprozess von der Getreideannahme über die Lagerung, Reinigung, Vermahlung und Veredelung zu Mehlen, Grießen und Flocken bis hin zur Abpackung und Palettierung verfolgen. Die hohe Produktionsqualität und die strengen Hygienekontrollen bei PrimaVera haben dem Unternehmen eine führende Stellung gemäß der Bio- und Diätverordnung eingebracht.

 

Im Anschluss an die Mühlenführung fuhren ein Großteil der Teilnehmer zur neuen Haferaufbereitung in der Edisonstraße 7. Der Projektleiter, Maximilian Leipfinger, führte uns durch das 40 Meter hohe Gebäude. Hierher wird zukünftig ca. 20% der Produktion verlagert, mit Platz für Kapazitätserweiterungen. Die neue Anlage ist ein weiterer Schritt in der kontinuierlichen Entwicklung und Expansion von PrimaVera.

 

PrimaVera ist heute einer der größten Biogetreideverarbeiter in Deutschland. Das Unternehmen verarbeitet nahezu alle Getreidesorten, einschließlich glutenfreier Getreide wie Reis, Mais und Hirse und glutenfreien Hafer. Die Bio-Produkte von PrimaVera finden ihren Weg in die Babynahrungsindustrie und werden für uns Endverbraucher unter verschiedenen Markennamen in Super- und Drogeriemärket verkauft. Neben der PrimaVera gibt es auch eine Schwesterfirma, die Ceralia Getreideprodukte GmbH, die ebenfalls in Mühldorf ansässig ist und sich auf das Mischen und Abpacken von Produkten wie Müsli, Flocken und Körnern spezialisiert hat.

 

Die Besichtigung bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise und die hohen Qualitätsstandards von PrimaVera. Der CSU Ortsverband Oberneukirchen bedankt sich herzlich bei Maximilian Leipfinger und dem gesamten Team von PrimaVera für die informative und interessante Führung.

Vielen Dank der Theresia Mayerhofer für die Fotos und den Bericht

Zurück
Zurück

GTEV: Mitmachen beim “Tag der Tracht”

Weiter
Weiter

Feuerwehralarm Sonntag 30.06.24 10.55 Uhr (Kopie)jetzt mit Foto