Wichtiges von der Gemeinde: Unterbringung von Flüchtlingen

Unterbringung der Flüchtlinge im Gemeindegebiet

Die Anzahl der Flüchtlinge im Landkreis Mühldorf a. Inn ist extrem gestiegen. Derzeit erreicht den Landkreis alle zwei Wochen ein Bus mit 50 Flüchtlingen. In unserer Gemeinde sind aktuell 7 Personen untergebracht. Laut Quote hätte die Gemeinde Oberneukirchen 14 Geflüchtete aufzunehmen. Bei einer Hochrechnung bis Ende Februar 2024 ist mit weiteren 5 Bussen zu rechnen. Daher erhöht sich für Oberneukirchen die Quote auf 16 Geflüchtete, das ergäbe eine Zahl von 9 aufzunehmenden Personen.

Nach der letzten Sondersitzung der Bürgermeister zum Thema „Flüchtlingskrise“ wurde auf ein Verfahren mit folgenden Stufen beschlossen:

Stufe 1:

Meldung weiterer Unterbringungsmöglichkeiten (Wohnungen, Häuser, Gewerbehallen)

Wenn Ihr Unterkünfte zur Verfügung stellen könnt, gebt bitte Bescheid!

Stufe 2:

Verteilung der neu zugewiesenen Asylbewerber/Flüchtlinge auf die Gemeinden nach Quote

Dies könnte für Oberneukirchen bedeuten, dass wir schnell reagieren müssen und z. B. auf das Gemeindehaus zurückgreifen müssen.

Stufe 3:

Belegung von Turnhallen

Um diese Aufgabe bewältigen zu können, werden für die Unterbringung der Geflüchteten im Gemeindegebiet Oberneukirchen dringend Unterkünfte gesucht. Bitte meldet Euch, wenn Ihr eine Wohnung oder ein Haus zur Verfügung stellen könnt. Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Kerzenspenden für die Ukraine

Auf zum Christkindlmarkt bei der Quelle