Von der Betriebsbesichtigung beim Steiner in Kirchweidach

Ausflug zu Gemüsebau Steiner in Kirchweidach

Am Samstag, 16. September 2023 fuhr der Ortsverband der CSU Oberneukirchen zusammen mit dem Gartenbauverein Oberneukirchen zu Gemüsebau Steiner in Kirchweidach zur Betriebsbesichtigung. Bei einem kurzweiligen Filmbeitrag erfuhr man mehr über die Geschichte und Entstehung des 2014 gegründeten Familienunternehmens.

Anschließend durften wir verteilt auf zwei Busse die Gewächshäuser besichtigen. Es ging vorbei an endlosen Reihen von Tomaten und Paprikapflanzen, die nun schon seit Monaten wuchsen und abgeerntet wurden. Bis November dauert die Ernte noch an, bevor im neuen Jahr die Pflanzen ersetzt werden.

Vor dem Gewächshaus konnten wir das riesige Regenauffangbecken bestaunen. Die Pflanzen werden nur mit Regenwasser gegossen. Anschließend ging es zu den Erdbeeren, die nun bald wieder erntereif sind und schon sehr appetitlich aussahen. Zur Zeit läuft ein Versuch mit Auberginen, die jedoch vermutlich nicht in den Verkauf gehen werden.

Nach Besichtigung der Verpackungsstraße duften wir auch noch die Heizungsräume sehen. Die Gewächshäuser werden mit Solarenergie und Geothermie beheizt.

Jeder Besucher bekam nach Abschluß der Besichtigung eine Schachtel mit Tomaten, Paprika und Gurken zum Verzehr mit nach Hause.

Vielen Dank der Zehethofer Regina für den Bericht und für die Fotos

Hoffest beim Reiserer