Bericht von der heutigen Sitzung des Gemeinderates

Zum zweiten Mal fand jetzt eine Sitzung unseres Gemeinderates in den neuen Räumlichkeiten im Pfarrhof statt und schön langsam wird es auch etwas heimeliger. Bürgermeisterin Anna Meier konnte auch erfreut die neue Mitarbeiterin Michaela Weinberger begrüßen. Frau Weinberger wird die Bürgermeisterin bei den Büroarbeiten für die Gemeinde unterstützen.

Es stand auch gleich eine wichtige und sehr dringende Aufgabe an: Die Grundsteuerhebesätze mussten endlich überarbeitet und beschlossen werden. Nach verschiedenen Modellrechnungen wurden folgende Änderungen dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgeschlagen: Die Grundsteuer A von 360 auf 300 Punkte senken und die Grundsteuer B von bisher 330 auch auf 300 Prozent. Die Grundsteuereinnahmen werden sich für die Gemeinde aber trotzdem mit einem “Gewinn” auswirken.

Der Gemeinderat folgte dem Vorschlag einstimmig.

Für alle Grundstückseigentümer die irgendwie der Meinung sind, dass bei ihrem Bescheid vom Finanzamt etwas nicht stimmen kann, haben die Finanzbehörden ein verhältnismäßig einfaches “Formular” zum Ausfüllen entwickelt. Dieses Formular wird demnächst auf der Homepage der Gemeinde (Link siehe oben mit Klick auf das Ortsschild) bereitgestellt.

Hier gehts zum Bericht von der GR-Sitzung vom 03.04.2025

Weiter
Weiter

Einladung zum Tag der offen Tür im Pfarrhaus